WE ARE CONBEN

We Are CONBEN And How About You?

„If you change the way you look at people, the people you look at change.“ Wayne Dyer

Wir sind Berater*innen und Coaches mit langjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Industrien und internationalen Beratungsunternehmen sowie non-profit Organisationen.

Dabei hat es uns in unterschiedlichsten Rollen und Funktionen in die weite Welt geführt. Führungserfahrung in verschiedenen Kulturen, konzeptionelles Denken, eine schnelle Analysefähigkeit und auch zwischen den Tönen zu hören, ermöglichen es uns, schnell und effizient auf die Besonderheiten Ihrer Organisation einzugehen.

Wir alle haben unterschiedliche Charaktere und eine große Gemeinsamkeit:

Passion led us here.
Es motiviert uns, Menschen ihren Zielen näher zu bringen. Und wir tun dies mit Leidenschaft und Überzeugung unseres Beratungsansatzes.

LEADERSHIP TEAM

Ihre Ansprechpartnerin
für Europa

Frau Susanne Lohrke ist geschäftsführende Gesellschafterin bei CONBEN und gehört zum Gründungsteam der Firma. Durch ihre internationale strategische Beratungserfahrung aus Konzernen und deutschen Familienunternehmen beherrscht sie gleichermaßen eine konzeptionelle wie pragmatische Herangehensweise an komplexe Themengebiete.

Nach Leitungsrollen asiatischer und europäischer Teams in verschiedenen Branchen, ist Frau Lohrke ihrer Leidenschaft treu geblieben, „Menschen und Unternehmen in ihrer Vielfalt wert- und werteorientiert voranzubringen“.

Sie arbeitet lösungsorientiert und mit nordischer Direktheit. Dabei ist ihr eine humorvolle Zusammenarbeit wichtig. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen Innehalten und Halt finden wichtiger sind. Zwischen diesen beiden Ebenen bewegt sich Frau Lohrke in ihren Coachings.

Neben ihrem betriebswirtschaftlichen Abschluss an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als Diplom-Kauffrau (Controlling & Marketing), ist sie als zertifizierter Coach und Supervisorin (DGSv) aktiv. Darüber hinaus begleitet sie Leitungsteams bei Veränderungsthemen im öffentlichen und Bildungssektor.

Susanne Lohrke
Geschäftsführung CONBEN, Coach & Supervisorin DGSv-zertifiziert

Dr. Annette Metz
CONBEN Gründerin

Ihre Ansprechpartnerin
für Asien

Frau Dr. Annette Metz hat im Jahr 2002 CONBEN in Deutschland mitgegründet. Im Anschluss hat sie 18 Jahre lang die Führungsteams der international agierenden CONBEN-Kunden im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung vom Standort Shanghai aus in China, Südostasien und Indien begleitet. Seit 2022 leitet sie die CONBEN-Asienaktivitäten von Hamburg aus.

Als Scholarly Practitioner im Bereich der Organisationsentwicklung versteht sie sich als Bindeglied zwischen pragmatischer Unternehmensberatung einerseits sowie akademischer Forschung und Lehre andererseits. Sowohl ihre langjährige Handels-/Marketingerfahrung in einem europäischen Handelsunternehmen als auch die Erfahrung in einer schweizerischen Unternehmensberatung stellen die Basis für ihre Beratungstätigkeit dar. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Kauffrau FH (Osnabrück) und ihrem Master of Arts in European Marketing Management (Brunel University) hat Annette Metz an der Leuphana Universität im Bereich internationales Management promoviert.

Ihre Passion ist es, Verantwortungsträger in Organisationen zu begleiten, ihr Führungs- und Kommunikationspotential holistisch zu nutzen und zu entwickeln. Dabei schafft sie vertrauensvolle Räume zum gemeinsamen Entdecken, in denen der Kopf, das Herz und die Hand gleichermaßen mit einbezogen werden. Ihre persönliche Begeisterung für eine gesunde Dialoggestaltung mit dem Ziel, gemeinsam konstruktive Lösungen zu entwickeln, stellt die Antriebskraft nicht nur für ihr CONBEN-Engagement sondern auch für ihr Engagement in sozialen Projekten dar.

MINDSET & VALUES

Our Core Values

EINFÜHLUNGSVERMÖGEN

  • Offenheit sich anzuschauen
  • Offenheit zum Austausch
  • Den anderen verstehen und den eigenen Standpunkt im Auge behalten
  • Wertschätzung zeigen, persönliche Werte respektieren

MUT

  • Mut, die Situationen zu erkennen und zu benennen
  • Mut, die richtigen Entscheidungen zu treffen und zu handeln
  • Den Mut aufbringen, Fehler
    einzugestehen

POSITIV DENKEN

  • Positive Einstellung
  • Konstruktive und einfallsreiche Vorschläge partnerschaftlich erarbeiten
  • Zukunftsorientiert und flexibel handeln
  • Veränderung als gemeinsame Chance begreifen

PRAGMATISCH

  • Lösungen mit Blick auf die Umsetzbarkeit erarbeiten
  • Konkrete Ergebnisse
  • Ganzheitliche und prozessorientierte Sicht auf persönliche Entwicklungsprozesse und erreichte Organisationsziele

Publication List

Veröffentlichungen

Artikel & Buchbeiträge & Monografien

  • Metz, A.; Schinnenburg, H.; Boehmer, N. (2022): Vertrauensaufbau als zentrale Herausforderung in der virtuellen Führung, in: Die Unternehmung, 76 Jg., 1/2022, S. 50-63, doi.org/10.5771/0042-059X-2022-1-50
  • Metz, A.; Schinnenburg, H.; Boehmer, N. (2021): Wenn das Headquarter blockiert, in: Harvard Business Manager, Mai 2021, S. 88-93
  • Lohrke, S.; Metz, A. (2021): Online-Supervision und -Beratung in Zeiten von COVID-19, in: Positionen #1/2021, S. 1-8
  • Metz, A.; Prange, C. (2020): Interfere! – How Chinese Subsidiaries manage their global headquarters, in: Journal of Business Strategy, doi.org/10.1108/JBS-02-2020-0041
  • Metz, A. (2019): Fostering a collaborative mindset, in: Prange, C.; Kattenbach, R. (Hrsg.): Management Practices in Asia. Case studies on market entry, CSR and coaching, Cham: Springer Nature Switzerland, S. 253-269, doi.org/10.1007/978-3-030-19662-2
  • Metz, A.; Gunkel M. (2018): China speaks out: How and why Chinese employees use their voice toward German managers, in: Thunderbird International Business Review, Vol. 60, No. 3, May/June 2018, S. 365-385, doi.org/10.1002/tie.21880
  • Metz, A. (2017): Voice – Die Bereitschaft zum kritischen Diskurs als wichtiger Beitrag zur Organisationsentwicklung, in: Freimuth, J.; Schaedler, M. (Hrsg.): Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensoekonomie, Heidelberg: Springer Gabler, S. 365-377, doi.org/10.1007/978-3-658-17651-8
  • Steinkuhl, C.; Gray, C.; Metz, A. (2015): Lecturing key competencies in China and the challenge of transnational education, in: Schwaegermann, H.; Mayer, P.; Ding, Y. (Eds.): Handbook Event Market China, Oldenbourg: De Gruyter, S. 385-397, doi.org/10.1515/9783110366778
  • Metz, A. (2015): Kulturkompatible Führung von chinesischen Mitarbeitern. Qualitative Untersuchung zum Voice-Verhalten, Heidelberg: Springer Gabler, doi.org/ 10.1007/978-3-658-09285-6
  • Metz, A.; Gunkel M. (2013): China schweigt – Wie westliche Expatriates erfolgreich mit Chinesen kommunizieren, in: Personal Quarterly 4, S. 14-19
  • Schinnenburg, H.; Metz, A. (2012): Mentoren in China, in: Böhmer, N.; Schinnenburg, H.; Steinert, C. (Ed.): Fallstudien im Personalmanagement, München: Pearson, S. 280-284
  • Metz, A.; Schinnenburg, H. (2009): Führungskräfteentwicklung China – Heterogenität managen, in: Kull, S.; Schinnenburg, H. (Ed.): Auf gelben Spuren, Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag, S. 48-64