WAY OF WORKING

CONBEN Way Of Working

„If you change the way you look at people, the people you look at change.“ Wayne Dyer

Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation ist mehr als die Summe der individuellen Persönlichkeiten, die dort arbeiten. Eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre liegt uns am Herzen. Es ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die gelingende Zusammenarbeit und nachhaltige Erfolge.

Gemeinsame Zusammenarbeit

  • Vertrauensvolle Atmosphäre
  • Kooperativ
  • Sensibilisierung für Ressourcen
  • Freude an der gemeinsamen Arbeit

Methoden & Tools

  • strukturierte Herangehensweise
  • co-creative Methoden (analog & digital 2D- und 3D) u.a. Reflecting Teams, Design Thinking, Beobachtungstechniken
  • wissenschaftsbasierte Coaching Ansätze (verhaltensorientiert, psychodynamisch)
  • vor Ort in Präsenz, online, hybrid

Nachhaltige Umsetzung im Alltag

  • Pragmatisch
  • Reflexiv
  • Neues ausprobieren & transferieren

CLIENTS

Longterm Relations in Private & Public Sector

Unsere Kunden sind offen für Neues und suchen eine pragmatische, passgenaue Lösungen für Ihre besondere Situation. Sie sind über viele Jahre und Generationen im Geschäft.

Bei uns suchen Sie eine neue Blickwinkel über ihre Branche hinweg, einen Sparringspartner für die kontinuierliche Reflexion Ihres Handelns oder den Fels in der Brandung bei Veränderungsstürmen, um alle Mann und Frau mitzunehmen.

Wir arbeiten seit über 20 Jahren für eine Vielzahl von mittelständischen, internationalen Unternehmen und Organisationen. Unsere Klienten stammen aus verschiedensten privatwirtschaftlichen Branchen und dem öffentlichen Bildungssektor:

INTERNATIONAL NETWORK & COOPERATION

International verbunden

Wir begleiten unsere Kunden in Kooperation mit unseren langjährigen Netzwerkpartnern in Deutschland und Europa, China und Südostasien sowie den USA.

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San Francisco

Chicago

Hong Kong

Singapore

Hamburg & other European Cities

CONBEN ist zertifizierter Partner von:

Unsere Kooperationspartner im Bereich Weiterbildung:

CONBEN bietet zertifiziert Zusatzqualifizierung DGSv an.

CREDENTIALS

Selected Credentials & Assignments Europe

Vertriebsentwicklung eines europäischen familiengeführten Möbelherstellers

Herausforderung:
Wachstum im Bereich Vertrieb in einem volatilen und preisgetriebenen Marktumfeld

CONBEN Interventionen:
Workshops mit dem Vertriebsteam inkl. Leitung zu folgenden Fragestellungen:

  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen aus Kundensicht: Was ist Entscheidungsgrundlage für unsere Kunden?
  • Analyse des Kundenportfolios: Wie viele A-, B-, C-Kunden habe ich? Was ist meine zukünftige Vertriebsstrategie?
  • Was sind Chancen und Risiken in meinem Verkaufsgebiet? Wo gibt es noch weiße Flecken? Wie plane ich die weitere Erschließung dieses Gebietes?
  • Umsetzungsplan

Training des Vertriebsteams u. a. zu:

  • Verkaufstechniken, Gesprächsführung und Präsentation bei Kunden / Einkäufern
  • Verhandlungsführung
  • Überzeugenende Präsentation und Verkaufsabschlüsse auf Messen
  • Unterstützung des Vertriebs in Verhandlungen mit langjährigen Kunden

Customer Service & Support eines internationalen Fashion Labels für Women/ Men / Kids

Herausforderung:
Verbesserte Kundenorientierung im Bereich Customer Service & Support

CONBEN Interventionen im Bereich Customer Service & Support

  • Begleitung des Vertriebsteams bei der Umstellungen im Produktsortiment
  • Rolle und Beitrag des Customer Services zur Kundenzufriedenheit
  • Training zu verschiedenen Kundenkontaktpunkten sowie der Umgang mit herausfordernden Situationen (Beschwerde- und Konfliktmanagement)
  • Kommunikation mit Schnittstellen
  • Vorbereitung des Customer Services auf die Teilnahme am aktiven Verkauf

Erhöhung des Digitalisierungsgrades & Zufriedenheit der Anspruchsgruppen - Organisationseinheit des öffentlichen Sektors

Herausforderung:

  • Etablierung von neuen digitalen Arbeitsprozessen unter Einbeziehung von verschiedenen Stakeholdern
  • Nachhaltige effiziente Nutzung digitaler Tools für eine verbesserte Zusammenarbeit in verschiedenen Formaten (vor Ort, Online, hybrid)

CONBEN Interventionen

  • Situationsanalyse und Zieldefinition unter Berücksichtigung der verschiedenen digitalen Kenntnisse, Erwartungen und Organisationskultur mit co-kreativen Methoden
  • Workshops zu Definition der Anforderungsparameter für veränderte Prozesse
  • Etablierung angepasster Kommunikationsstrukturen und neue Prozessabläufe unter Einbezug verschiedenen Stakeholdern begleitet
  • Training  sowie organisationsinterne Peer-Coachings zu ausgewählten digitalen Themenfeldern
  • Regelmäßige Feedbackschleifen zur Qualitätssicherung und Sicherung der Nachhaltigkeit durch Anspruchsgruppen

Selected Credentials & Assignments Asia

Weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik (Europäische Zentrale)

Herausforderung: Standortverlagerung innerhalb Chinas

Verlagerung des Produktionsstandortes innerhalb Chinas mit einem internationalen Führungsteam, das sich aus fünf verschiedenen Nationalitäten zusammensetzt, führt zu Spannungen und Konflikten.

CONBEN Interventionen

  • Workshops mit dem Führungsteam: Verständnis für die aktuelle Situation und für ein gemeinsames Zukunftsbild entwickeln sowie Wege von aktueller Ausgangslage zum Zukunftsbild erarbeiten
  • Entwicklungsmaßnahmen zur Stärkung des Teamgeistes und der Leadershipkompetenzen für die erste und zweite Führungsebene

Herausforderung: Aufbau eines R&D Centers in China

Um innovative Produkte für den asiatischen Markt zu entwickeln, wird ein R&D Center in China aufgebaut. Allerdings gestaltet sich die Abstimmung existierender und neuer Unternehmenseinheiten als schwierig. Dies führt zu Konflikten und zum Verlust von Talenten im R&D-Bereichen.

CONBEN Interventionen

  • Interne Analyse der Herausforderungen durch Interviews und Workshop
  • Workshops mit Schlüsselpersonen aus dem R&D Center, der Produktion und dem Vertrieb zur Klärung von Zielen, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Führungskräfteentwicklungsprogramm für das neu kreierte R&D-Führungsteam

Herausforderung: Umsatz in Südostasien koordiniert steigern

Europäisches Headquarter stellt hohe Erwartung an Umsatzsteigerung in Südostasien. Die Unternehmens-Niederlassungen in sechs verschiedenen Ländern befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und sehen sich unterschiedlichen Marktherausforderungen gegenüber.

CONBEN Interventionen

  • Abstimmungsworkshops mit den General Managers der sechs südostasiatischen Niederlassungen.
  • Führungskräfteentwicklungsprogramm für die zweite Führungsebene aller sechs Länder, um einen abgestimmten Führungsansatz (z.B. Performance Management) in der Region zu erreichen

Technologisch innovativer Automobilzulieferer (Europäische Zentrale)

Herausforderungen des Unternehmens in Asien

  • Unternehmenswachstum in Asien trotz vielfältiger Umbrüche in der Automobilbranche durch Megatrends (z.B. E-Mobilität, autonomes Fahren, Urban Mobility, Intelligent Connected Vehicles…) erfolgreich gestalten und führen
  • Lokalisierung in Asien innerhalb einer weltweit komplexen Matrix-Organisation voranbringen
  • Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit auf Kundenwünsche im asiatischen Markt erhöhen
  • Chinesische OEMs als Kunden gewinnen
  • Talente für das Unternehmen gewinnen und entwickeln

CONBEN Interventionen

  • Begleitung von kontinuierlichen Verbesserungsinitiativen, u.a. von Workshops, Sensing Journeys, Stakeholder Interviews, Peer Coaching
  • Moderation von Upwards Feedbacks, um Vertretern des oberen Managements zu ermöglichen, die Sichtweisen und Verbesserungsideen ihrer lokalen Teams besser zu verstehen
  • Dreimonatiges geführtes Group Coaching, um die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Werken und Kundenteams zu stärken und damit wertvolle Zeit zu gewinnen
  • Durch Soft Skills Trainings für Projektmanagers in Asien deren Fähigkeiten, Projektteams erfolgreich ohne disziplinarische Verantwortung zu führen und zu motivieren, zu stärken
  • Führungs- und Talententwicklungsprogramme für unterschiedliche Führungsebenen innerhalb der asiatischen Niederlassungen
  • Nach der Umwandlung eines Joint Ventures in eine 100%ige Unternehmensniederlassung, Workshops mit dem Führungsteam zur Stärkung einer Führungskultur in Einklang mit der weltweiten Unternehmenskultur

Beschaffungsorganisation eines europäischen Mode-Einzelhandelkonzerns (China, South-East Asia, India, Bangladesh, Turkey)

Herausforderung: Unternehmenskultur

  • Diversität der Beschaffungsbüros in 25 Ländern Asiens mit mehr als 30 Nationalitären
  • Digitalisierung verändert das traditionelle Beschaffungsgeschäft in disruptiver Art und Weise
  • Jahrzehnterlanger Erfolg führt zu einer mitarbeiterorientierten allerdings auch selbstzufriedenen Unternehmenskultur, in der die Leistungsorientierung teilweise verloren geht

CONBEN Interventionen

  • Erarbeiten von ‘Winning Principles’ als kulturelle Basis der Organisation für den Sprung auf das nächste Leistungslevel
  • Durch die Kombination vielfältiger kommunikativer Interventionen (z.B. Workshops, Motto-Wochen, Fallstudien…) das Buy-In der regionalen Direktoren für die ‚Winning Principles‘ sowie fuer HR-bezogene Adaptionen an die Winning Principles (zB Anpassungen im Performance Management System, im Upwards Feedback, in der Talent-Identifikation) gewinnen
  • Ausrollen eines Führungsprogramms, um das tägliche Leben der Winning Principles in den asiatischen Niederlassungen zu stärken

Herausforderung: Kontinuierliche Verbesserungen

  • Die o.g. kulturellen Veränderungen kontinuierlich zu leben und umzusetzen
  • Durch die tiefgreifenden Veränderungen im Bekleidungsbeschaffungsmarkt in der Organisation den Sinn für die Notwendigkeit kontinuierlicher Verbesserungen zu stärken

CONBEN Interventionen

  • Workshops mit dem regionalen Führungsteam zur Reflexion wie das Business Modell in einer digitalen Beschaffungswelt neu definiert werden kann und welche Veränderungen notwendig sind, um im äußerst kompetitiven Markt sich weiterhin erfolgreich zu positionieren
  • Unterstützung des regionalen Führungsteams bei der Initiierung und Implementierung von Follow-up Projekten, um die vereinbarten Veränderungen lokal voranzutreiben